Deutscher Staatsbürgerinnen-Verband e.V.

Der Verband Deutsche Staatsbürgerinnen ist der älteste Frauenverband Deutschlands und wurden im Jahr 1865 mit dem Ziel gegründet, Frauen Bildung zugänglich zu machen, sie am Arbeitsmarkt und dem Öffentlichen Leben teilhaben zu lassen. Unsere Gründerin Louise Otto-Peters hat ihr Lebenswerk dieser Aufgabe gewidmet.

Ihr und der gesamten Frauenbewegung können wir verdanken, dass dieses Ziel erreicht wurde. Darauf sind wir sehr stolz. Auch wenn wir in Deutschland im weltweiten Vergleich bereits ein sehr hohes Maß an Gleichstellung zwischen Frau und Mann erreicht haben, so sind wir doch weiterhin vor große Herausforderungen gestellt. Allein die ankommenden Flüchtlingsströme aus Ländern, in denen minderwertige Frauenbilder in den Köpfen vieler Männer verbreitet sind, stellen uns vor die Frage unserer eigenen Werte. Unsere Gesellschaft wird nicht nur durch uns geprägt, sondern auch durch die Menschen, die bei uns Zuflucht und ein neues Zuhause finden.

Wir setzen uns daher mit den Belangen von Frauen internationaler Herkunft auseinander. Wir sind eine Wertegemeinschaft, in der Frauen jeder Herkunft in den Austausch gehen und politisch etwas bewegen wollen. Gemeinsam stehen wir für die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Unsere Ziele im Überblick

  • Verbandsziel ist es, auf überparteilicher und überkonfessioneller Ebene Frauen im Sinne unserer demokratischen Verfassung zu staatsbürgerlicher Verantwortung im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu motivieren.
  • Der Verband setzt sich ein für einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zur Gleichstellung von Frau und Mann und für die Verwirklichung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Er wirkt hin auf eine partnerschaftliche Wahrnehmung von Frauen und Männern in allen Bereichen der Gesellschaft.
  • Der Verband trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und vertritt die Interessen der Frauen in allen Bereichen des gesellschaftlichen und politischen Lebens.
  • Der Verband arbeitet mit Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Er pflegt insbesondere die Beziehung zu Frauen anderer Länder, auch im Hinblick auf die Wahrung der Menschenrechte und der Menschenwürde.

Website: www.staatsbuergerinnen.org